Die Wilden Menschen

Jan Scharnowfski

ist ausreichend verwildert, aber immer mit Luft nach oben. Arbeitet an neuen Bildungskonzepten und leitet die Seminare bei den Wilden Menschen. Weiß nicht alles.

 

Ich bin Jahrgang 1981, Vater von zwei Kindern, zertifizierter Wander- und Naturreiseleiter (Wildniswandern) und Kanu-Guide sowie studierter Ethnologe und Pädagoge (M.A.).

 

Unzählige Reisen führten mich nach Afrika, Asien und durch fast alle Länder Europas.

 

Seit vielen Jahren arbeite ich (natur)pädagogisch mit Kindern und Erwachsenen.

 

Seit 2017 konzipiere und leite ich Jugendreisen mit dem Schwerpunkt Kanuwandern im Auftrag einer bekannten Naturschutzorganisation (siehe unter "Links").

 

In Zusammenarbeit mit den niedersächsischen Landesforsten führe ich seit 2018 Schulklassen und Geburtstagsgruppen in den Wald - und auch wieder hinaus. An den Waldgeburtstagen wurde ich manchmal von Eltern gefragt, ob ich auch Übernachtungen im Wald im Programm hätte. So beschloss ich, 2020 erstmals die "Wilde Familie" anzubieten.

 

Von 2011 bis 2017 habe ich im Auftrag des Jugendamtes Kinder und Jugendliche mit sozial-emotionalem Förderbedarf in Ihrer individuellen Entwicklung begleitet. Während dieser Zeit wuchs mein Interesse an den Methoden der Natur- und Wildnispädagogik und ich staunte, wie heilsam die natürlichen Elemente für meine jungen Klienten waren.

 

Im Kontakt mit der Natur werden wir Menschen einmal nicht nach unserem Aussehen, unserem Status, unserer Herkunft oder unserer Leistungsfähigkeit beurteilt. Es zählt allein, ob wir uns unserer Umwelt gegenüber respektvoll und achtsam verhalten und uns selbst als Teil des Ganzen wahrnehmen. Hier erleben wir die Wirkung unseres Tuns und Schaffens auf ganz unmittelbare Weise.

 

Ich freue mich auf Euch!

 

Email an Jan

 

Maik Doleys

ist ziemlich wild. Kümmert sich um die Geschicke der Wilden Familie, wenn Jan nicht da ist.

 

Hallo Wilde Menschen,

Schon immer war ich gerne in der Natur. In meiner Kinder und Jugendzeit waren die Zeiten als Pfadfinder in der Gemeinschaft sehr bereichernd und haben mich ins Erwachsenen Leben begleitet und getragen.


Noch immer sind viele warme Erinnerungen aus meiner Kinderzeit mit diesen Erlebnissen verknüpft und ich würde mir wünschen, dass auch meine Kinder solche Erinnerungen mit in ihr leben nehmen können.

Denn seit 6 Jahren darf ich nun meinen Sohn und meine Tochter auf ihrem Weg in die Welt begleiten. Wir sind zusammen draußen in der Natur, machen Feuer und schlafen auch mal in der Pappkarton-Höhle im Garten. Aber nur, wenn es nicht regnet ;)


Von Beruf bin ich Webentwickler und gleichzeitig auch immer handwerklich unterwegs. Ich liebe die Schnittflächen und bin meist neugierig, mich mit neuen Dingen zu beschäftigen. 

Ein großes Ziel ist noch das Feuer-Bohren zu lernen und mit meinem Sohn das Feuer machen besser zu lernen.


Letztes Jahr haben wir mir die Augen verbunden und probiert dann als Team Feuer zu machen. Das war für uns beide eine spaßige und verbindende Erfahrung.

Mit dieser Basis mache ich gerade den Happy-Customer-Service um Jan etwas bei der Wilden-Familie zu unterstützen. 
Also wenn ihr euch anmelden wollt, unvergessliche Erfahrungen in der Outdoor-Gemeinschaft oder auch einfach ein paar Fragen habt: Meldet euch gerne bei mir. Ich freue mich, euch kennen zu lernen.

Mit herzlichen Grüßen
Maik

 

Email an Maik

 

Impressum

 

 

Wilde Menschen

 

Inhaber dieser Webseite

Alle Bildrechte, sofern nicht anders angegeben

Verantwortlich für den Inhalt und das Angebot


Jan Scharnowfski 
E-Mail: post@wilde-menschen.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Jan Scharnowfski 2021 :: post@wilde-menschen.de